Tiefe Einsichten durch Patientengeschichten

Erzähl mir Deine Geschichte

Unter dem Titel „Erzähl mir Deine Geschichte“ ist mein neuer Radiopodcast erschienen, der in der Sendung „Voll Normal“ bei Alex Radio Berlin ausgestrahlt wurde. Wie Patienten ihre Erkrankung und Therapie empfinden und was sie dabei durchlebt und erlebt haben, kann für gleich Betroffene und deren Angehörige sehr wertvoll sein. Und nicht nur für sie. Auch Pflegende und Ärztinnen und Ärzte können dadurch einen tieferen Einblick in die Krankheitsgeschehen und ihre Folgen gewinnen. Im Portal Patientengeschichten.online werden diese Erfahrungen gesammelt durch Verlinkungen bestehender verlässlicher und geprüfter Angebote und eigene Erhebungen von Patientengeschichten. Darüber habe ich mit dem Medizinjournalisten Philipp Ollenschläger gesprochen. Er ist stellvertretender Chefredakteur von Patientengeschichten.online.